Sie befinden sich hier: Wissenswertes / Der Chef / 

Stellvertretend für alle Mitarbeiter der IBS-GmbH verkörpere ich das Gesicht der Firma

Mein NameKlaus Schuster
Geboren11.03.1958
InBottrop

Nach der schulischen Ausbildung von der Volksschule über Realschule, Fachoberschule, Fachhochschule (Architektur) landete ich als „Frischling“ in einer gerade gegründeten Gesellschaft für Bauwerkssanierung und durfte dort alles lernen, was ich für meine spätere Selbstständigkeit noch gut gebrauchen konnte.
In den 4 Jahren als Angestellter lernte ich zunächst die Praxis als Bauleiter in den Bereichen Häuserhebung, Entspannungsbohrungen, Verpressarbeiten, Betonbohr- und Sägearbeiten, Beton- Maurer- Putz und Fliesenarbeiten auf Bergwerken und in Privathaushalten kennen. Schon nach zwei Jahren wuchs die Firma von 8 auf über 50 Mitarbeiter an und ich entwickelte mich als Mann der ersten Stunde zum Oberbauleiter von 4 Bauleitern und beschäftigte mich zunehmend mit der Weiterentwicklung bisher eingesetzter Techniken in den oben beschriebenen Bereichen.

Auf meinem Weg zum Spezialisten für die Bergschadenssanierung fusionierte dann mein damaliger Arbeitgeber und beabsichtigte die Geschäftsfelder zu verändern.
Dies veranlasste mich dazu, meine bis dahin gesammelten Erfahrungen und geschäftlichen Kontakte auf selbstständiger Basis weiter zu entwickeln. Am 11.03.1988 (mein 30-ster Geburtstag) wurde die IBS–GmbH ins Handelsregister eingetragen. Als Gründer, alleiniger Inhaber und Geschäftsführer bin ich wohl der „Geist“ der Firma, den es gilt auf die Mitarbeiter zu übertragen, denn alleine kann ich die uns gestellten Aufgaben unmöglich bewältigen. Nur im Team sind wir stark.

Heute steht die IBS als ein Team von hoch qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeitern da, die mit Freude an ihre Arbeit gehen, stets optimistisch und zuversichtlich mit dem nötigen Selbstbewusstsein die Probleme unserer Kunden erkennen und lösen.
Die positiven Resonanzen aus unserem Kundenkreis gebe ich gerne an meine Mitarbeiter weiter, denn es erfüllt uns mit Stolz und motiviert uns stets aufs Neue, die eingeschlagenen Wege weiter zu verfolgen.

Danke für das bisher Erreichte

Klaus Schuster

IBS GmbH Bauunternehmung Gesellschaft f?r Bautenschutz